
SCHULE
LEITBILD

Die vielfältige Förderung unserer Schüler bedarf natürlich einer ständigen selbstkritischen Betrachtung, Anpassung an neue Gegebenheiten und an die sich ständig ändernden individuellen Lernfähigkeiten der Kinder.
Ein allein gültiges generelles Rezept dazu wird es nie geben, es würde mit der Zeit auch langweilig werden. Nur die Bereitschaft, Bewährtes immer wieder zu verbessern und Neues auszuprobieren, wird es uns auf Dauer ermöglichen, unsere Schüler effizient und lustvoll zu fördern, um sie für die Anforderungen des Lebens fit zu machen.

FÖRDERKONZEPT VOLKSSCHULE GRESTEN
Unterrichtsqualität:
Wir sind stets bemüht, zusätzlich zum schülerzentriertem Unterricht auch mit offenen Unterrichtsformen und innerer Differenzierung (projektorientiertes Arbeiten, fächerübergreifendes Lernen, Tages- und Wochenplanarbeit, Stationslernen, Freiarbeit ...) unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und zu fordern.
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Über die Mindestanforderungen hinaus werden zusätzliche Materialien für begabtere Schüler angeboten, die aber speziell im Förderunterricht und in freien Arbeitsphasen allen Kindern zur Verfügung stehen.
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Dabei versuchen wir, den verschiedenen Lernstilen der Schüler entsprechend, mittels vielfältigen Lern- und Arbeitsangeboten wie Partner- und Gruppenarbeit, offenes Lernen nach Arbeitsplan, Lernen nach Anleitung und durch Projektarbeiten Selbsttätigkeit und Teamfähigkeit zu fördern.
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An Tagen ohne Sportstunden wollen wir durch kurze Bewegungseinheiten in der Klasse für frischen Schwung sorgen. Soweit es die Witterung zulässt verbringen wir die große Pause im Freien und nützen das vielfältige Bewegungsangebot des großzügig ausgebauten Schulgeländes.
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Durch Reduzierung des Lernstoffes, häufiges Wiederholen und vielfältiges Anwenden versuchen wir die Nachhaltigkeit des Gelernten zu gewährleisten.
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Aufgetretene Lerndefizite werden im Förderunterricht aufgearbeitet. Dabei versuchen wir auch, gezielt Teilleistungsschwächen zu beheben.
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Werden Lerndefizite zu groß, tritt das Frühwarnsystem in Kraft. In Zusammenarbeit mit den betroffenen Eltern stellt der Klassenlehrer ein Lernprogramm für den Schüler zusammen, das bei entsprechendem Eifer des Schülers negative Benotung verhindern soll. Laufende Rücksprachen mit dem Elternhaus sind dabei unumgänglich.
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Auf Wunsch der Eltern oder bei Bedarf auf Antrag durch den Lehrer nehmen wir auch außerschulische Hilfe in Anspruch bzw. informieren die Eltern über diverse organisierte Lernhilfen:
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Betreuung von Kindern und Beratung der Eltern bei Lernproblemen bzw. Verhaltensauffälligkeiten durch eine eigene Beratungslehrerin.
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Information über Lerneinrichtungen im Bezirk
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Zusammenarbeit mit dem schulpsychologischer Dienst Amstetten
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SPZ-Scheibbs: Überprüfung bezüglich sonderpädagogischem Förderbedarf und Beratung bezüglich zielführender Fördermöglichkeiten
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Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden in unseren Klassen integriert. Bei Bedarf erhalten sie während des Unterrichts einige Stunden Betreuung durch sonderpädagogisch geschulte Lehrerinnen.
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Eine eigene Förderklasse für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf bietet DEN Unterricht, den die Schüler brauchen. Diese homogene Klasse setzt sich aus Schülern verschiedenster Schulstufen zusammen.
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Derzeit werden 6 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die sich in 5 unterschiedlichen Schulstufen befinden. Durch diese individuelle Förderung können wir auf ihre Stärken und Schwächen eingehen. Eine zusätzliche Lehrkraft wird in den Hauptgegenständen unterstützend eingesetzt. Aufgrund des variablen Lehrplans, ist es auch möglich eine Stundenreduktion einzelner Gegenstände zur Erleichterung des Lehrstoffes einzuplanen. Es wird sehr viel Wert auf basale Fähigkeiten, sowie auf lebenspraktischen und allgemeinbildenden Unterricht gelegt.

Unser neues
Schullogo
Das Schullogo wurde im Schuljahr 2023-2024 neu kreiert. Schülerinnen und Schüler, welche die unverbindliche Übung "Bildnerisches Gestalten" besuchten, entwarfen verschiedene Vorschläge. Die liebevollen Details und der Gesamtausdruck des Siegesbildes überzeugte die Jury. Die Schülerin Boigner Maya freute sich sehr darüber, dass ihr Vorschlag nun die VS Gresten repräsentieren darf. Für die grafische Bearbeitung und die Fertigstellung des Logos war Lehrerin Anna Baumgartner zuständig.
CHRONIK
1612
1904
1938
1967
1992
1994
2009
2023
ließ der Schlossherr Freiherr von Zinzendorf hinter der Kirche ein Schulhaus errichten.
wurde an der Stelle der heutigen Hauptschule ein neues einstöckiges Schulgebäude errichtet.
musste für die neu eingeführte Hauptschule das Gebäude um ein zweites Stockwerk erweitert werden.

entstand nebenan das jetzige Volksschulgebäude.

musste unsere Volksschule um zwei weitere Klassenräume erweitert werden.
entstand die neue unterteilbare Turnhalle. Das Volksschulgebäude wurde außen und innen renoviert: neue Fenster, Garderoben, neue Schulmöbel, uvm.
bekamen wir für Pausengestaltung und Bewegung im Freien ein großzügig gestaltetes Schulareal mit Funcourt, Klettermöglichkeiten, Laufbahn, Wiesenflächen und Ruhezonen.
Das Schulumbauprojekt „3 SUED“ wurde über die Sommermonate 2023 in einem unglaublichen Tempo baulich umgesetzt. Die Volksschule Gresten wurde modernisiert - innen, als auch außen. Eine neue PV-Anlage, ein neues Dach, eine Bibliothek, neue Pausen- und Gemeinschaftsräume, sowie top moderne Klassenzimmer zählen zu den Erneuerungen.
